EDK CDIP CDPE CDEP
EDK CDIP CDPE CDEP

Gymnasium

Gymnasien sind allgemeinbildende Schulen auf Sekundarstufe II. Absolventinnen und Absolventen mit einer gymnasialen Maturität können ein Studium an einer universitären Hochschule oder einer Pädagogischen Hochschule aufnehmen. Die Aufnahme eines Studiums an einer Fachhochschule ist nach Absolvierung eines Berufspraktikums möglich.

Bund und Kantone sind verantwortlich für die gesamtschweizerische Anerkennung der gymnasialen Maturität. Basis dafür bildet das Maturitätsanerkennungsreglement, kurz MAR genannt. Diplomanerkennung

Rahmenlehrplan Gymnasien

Die Maturitätsschulen unterrichten nach Lehrplänen, die sich auf den gesamtschweizerischen Rahmenlehrplan der EDK von 1994 abstützen.

Die EDK hat am 12. Juni 2008 einen Rahmenlehrplan Ergänzungsfach Informatik verabschiedet. Er gilt als Ergänzung zum bestehenden gesamtschweizerischen Rahmenlehrplan für die Maturitätsschulen von 1994.

EVAMAR

Im Auftrag von Bund und Kantonen wurde das Gymnasium im Projekt EVAMAR (Evaluation des MAR) zwischen 2002 und 2008 schweizweit untersucht. zu den Ergebnissen

Aktuelle Arbeiten

Auf Basis der Ergebnisse von EVAMAR prüft die EDK zur Zeit die Durchführung von Projekten auf gesamtschweizerischer Ebene. weiter

Gremien

Schweizerische Mittelschulämterkonferenz (SMAK)
Die SMAK ist eine Fachkonferenz der EDK. Sie setzt sich zusammen aus den Leiterinnen und Leitern der kantonalen Mittelschulämter. Die SMAK berät die EDK in Fragen der Mittelschulen.

Kontakt

Dr. Martin Leuenberger, Leiter Koordinationsbereich Sekundarstufe II und Berufsbildung
Kontakt-Mail EDK
+41 (0)31 309 51 11