Nahtstelle Sek I - Sek II

In der Schweiz hat heute einer von zehn Jugendlichen keinen Abschluss auf Sekundarstufe II. Diese Jugendlichen gehören zu einer Risikogruppe, denn für eine reibungslose soziale und wirtschaftliche Integration ist mindestens ein Abschluss auf Sekundarstufe II eine Voraussetzung.
Auf Einladung der EDK haben sich Bund und Organisationen der Arbeitswelt im Jahr 2006 auf ein gemeinsames Ziel verständigt: die Zahl der Abschlüsse auf der Sekundarstufe II bis 2015 von 90% auf 95% zu erhöhen. Dieses Ziel haben Bund (EVD/EDI) und Kantone im Mai 2011 in die Erklärung 2011 zu den gemeinsamen bildungspolitischen Zielen für den Bildungsraum Schweiz aufgenommen.
EDK-Empfehlungen zur Nahtstelle
Als Beitrag an diese Zielerreichung hat die Plenarversammlung der EDK am 28. Oktober 2011 Empfehlungen zur Nahtstelle obligatorische Schule – Sekundarstufe II verabschiedet. Empfehlungen Nahtstelle obligatorische Schule – Sekundarstufe II
Der Entwurf für die Empfehlungen an die Kantone war von Anfang Februar bis Ende Mai 2011 in einer Anhörung bei den kantonalen Erziehungsdepartementen, den Dachverbänden der Lehrerorganisationen und verschiedenen EDK-Fachkonferenzen. Die Vorschläge fanden in der Anhörung eine hohe Zustimmung. Ergebnisse der Anhörung
Die Empfehlungen basieren auf den Erkenntnissen aus dem EDK-Projekt Nahtstelle, das zwischen 2006 und 2010 in Zusammenarbeit mit dem Bund und den Organisationen der Arbeitswelt realisiert wurde. Informationen zum Projekt
Commitment-Erklärung
Um eine Erhöhung der Abschlüsse auf Sekundarstufe II zu erreichen, bedarf es weiterhin einer engen Zusammenarbeit zwischen dem Bund, den Kantonen und den Organisationen der Arbeitswelt. In den kommenden Monaten wird die EDK die Verbundpartner deshalb zu einer offiziellen Erneuerung ihres Commitments in dieser Frage einladen. Basis dafür bildet eine Erklärung, welche den gemeinsamen Handlungsbedarf nach Abschluss des Projektes Nahtstelle und die bis 2015 gemeinsam zu bearbeiteten Punkte benennt. Die Kantone und die Verbundpartner haben in einer Anhörung im Frühjahr 2011 die Commitment-Erklärung grundsätzlich positiv aufgenommen.
Links
Kontakt
Dr. Martin Leuenberger, Leiter Koordinationsbereich Sekundarstufe II und Berufsbildung
Kontakt-Mail EDK
+41 (0)31 309 51 11

