Navigation on Accueil

Content navigation

Vous êtes ici : Accueil / La CDIP / Blog / Une page LinkedIn pour la CDIP: réelle plus-value ou effet de mode?

Une page LinkedIn pour la CDIP: réelle plus-value ou effet de mode?

24/05/2023

Depuis peu, la CDIP a sa propre page sur LinkedIn. Stefan Kunfermann, chef de l’unité Communication, dresse le bilan des premières semaines.

Les articles du blog sont publiés uniquement dans leur langue d’origine.

Am 23. März 2023 postete die EDK ihren ersten Social-Media-Beitrag auf LinkedIn. Knapp neun Wochen und zehn Posts später ist die Community auf über 500 Followerinnen und Follower angewachsen. Die Beiträge werden regelmässig gelesen, geteilt und kommentiert. Ein Mehrwert für die EDK oder doch nur zeitgemässe Spielerei?

Portrait de Stefan Kunfermann
Image caption:

Autor: Stefan Kunfermann,
Leiter Kommunikation

LinkedIn wächst und wächst. Und das seit über 20 Jahren. Aktuell zählt LinkedIn weltweit 900 Millionen Mitglieder und pro Sekunde kommen drei neue hinzu. Das soziale Business-Netzwerk ist eine Erfolgsgeschichte. Dem Ruf nach einer Online-Identität sind wir auch bei der EDK erlegen. Doch welche Überlegungen stecken hier diesem Entscheid? Und warum LinkedIn? Welche Vorteile bietet dieses soziale Netzwerk im Vergleich zu Kanälen wie Twitter, Instagram oder Facebook, um nur einige zu nennen?

Uns geht es nicht um neue digitale Freundschaften oder um Selbstdarstellung. Es geht auch nicht darum, die EDK bekannter zu machen. Was uns interessiert, ist vielmehr die (noch) gezieltere Verbreitung von Informationen aus dem Bildungsbereich in einem interessierten, digitalen Netzwerk. Mit einem sinnvollen Mix aus Text- und Fotobeiträgen, Stories, Events und Unternehmensereignissen, Umfragen, Video-Beiträgen und selbstverständlich auch Jobanzeigen wollen wir gezielt Berufsleute im Umfeld der Bildung mit spannenden und wertvollen Inhalten versorgen und unterhalten. Dazu gehören beispielsweise Infos zur «Woche der Berufsbildung», dem Hinweis auf den «Schweizer Vorlesetag», diverse Bildungsstatistiken oder auch Posts zu unseren eigenen Blogbeiträgen mit Themen wie «Föderalismus» oder «Chancengerechtigkeit». Bekanntlich ist Bildung mehr als «nur» Schule.

Das Wesen und Wirken einer interkantonalen Konferenz erklären
Mit der Nutzung von Social Media machen wir den vorläufig letzten Schritt in der Umsetzung unserer Kommunikationsstrategie im Content-Marketing-Management. Diese Strategie setzen wir seit zwei Jahren konsequent um. Die Arbeit unserer Konferenz und ihre Funktionsweise soll auf diese Weise mehr Sichtbarkeit erhalten. Wir wollen unsere Aufgaben und unsere Verantwortungsbereiche vorstellen und auch die Köpfe dahinter zeigen. Den Auftakt machten vor rund eineinhalb Jahren die ersten Blogbeiträge unserer Mitarbeitenden, die seither im zweiwöchigen Rhythmus auf unserer Website erscheinen. Neu dazugekommen sind wöchentliche Aktuell-Meldungen auf unserer Startseite und zwei Kurzvideos, die die Funktionsweise der EDK wie auch die Bildungslandschaft Schweiz erklären. Das Wesen und Wirken einer interkantonalen Konferenz ist kein Buch mit sieben Siegel, von aussen (und manchmal auch von innen) her betrachtet aber nicht einfach zu erklären oder zu fassen. Die Umsetzung der Content-Marketing-Strategie ist unser Ansatz, Orientierung zu schaffen.

Präsenz in Mexiko
Doch zurück zum LinkedIn-Auftritt der EDK. Bis wir 20 Jahre dabei sein werden, dauert es noch ein Weilchen. Die Zwischenbilanz aber lässt sich sehen: 1000 Seitenaufrufe, über 500 Followerinnen und Follower, hohe Engagement-Rate und viele Impressions sowie zahlreiche Reaktionen und Kommentare. Die Auswertung der Zahlen zeigt uns, dass wir mit unseren Inhalten die Zielgruppe erreichen und bewegen – und damit unser Ziel erreichen. Wohin die Reise führt, lässt sich nicht voraussagen. Was sich aber sagen lässt, ist, dass seit wenigen Wochen nun auch eine Person aus Mexiko die EDK aktiv verfolgt.

Gehören Sie noch nicht zu unserer Social-Media-Community? Dann kommen Sie an Bord.

Vous souhaitez réagir sur le sujet? Vous avez une remarque générale sur le blog? Écrivez‑nous un , nous nous réjouissons de lire votre retour.

Further informations

Contact
Secrétariat général de la CDIP
+41 31 309 51 11

Footer